KAMLOCK®-Kupplungssystem
Die Kamlock®-Kupplung ist eine Schnellkupplung zum Verbinden von Schlauch- und Rohrleitungen, zur Förderung von Flüssigkeiten, Granulaten und Gasen. Mutter- und Vaterteile werden dabei mit Hebelarmen verriegelt.
Daher werden KAMLOCK®-Kupplungen auch als Hebelarmkupplungen bezeichnet. Schnellkupplungen aus dem KAMLOCK®-System nach EN 14420-7 und Mil-C 27387F sind asymmetrische Kupplungen mit Vater- und Mutterteil, die durch einen bzw. zwei Nockenhebel verriegelt werden, wobei durch einen festgelegten Radius der Nockenhebel beide Kupplungshälften gegen eine Dichtung presst. Diese Dichtung kann hohe Axialkräfte aufnehmen, ohne dass es zu Undichtigkeiten kommt. KAMLOCK®-Kupplungen nach EN 14420-7 haben einen glatten Stutzen und werden mit Klemmschalen eingebunden. Ausführungen nach Mil-C 27387F weisen einen Stutzen mit Rippenprofil auf und werden mit Schellen oder Spannschellen fixiert. KAMLOCK®-Kupplungen werden i. d. R. für sicherheitsrelevante Bereiche bis 4“ (NW 100) eingesetzt.
Hebelarmkupplungen aus Edelstahl
Sie werden vor allem in der Lebensmittelindustrie, in der chemischen und petrochemischen Industrie, in der Medizintechnik, im Schiffsbau, in der kunststoffverarbeitenden Industrie sowie bei aggressiven Medien eingesetzt. Sie können bis zu einem Betriebsdruck von 16 bar eingesetzt werden.
Bei Sicherheitshebelarmkupplungen schützt die automatische Hebelarretierung gegen ungewolltes Lösen der Hebel während des Betriebs, z. B. durch starke Vibrationen, Pulsieren oder ein versehentliches Hinterhaken. Ein Öffnen der Schlauchkupplung ist ausschließlich durch zusätzliches Ziehen an den Ringen möglich. Dadurch bietet diese Ausführung den höchstmöglichen Sicherheitsstandard beim Handling mit gefährlichen Medien. Eine besonders beliebte und qualitativ hochwertige Ausführung von Sicherheitshebelarmkupplungen sind die Easyloc-Kupplungen.
Die technischen Vorteile dieser Kupplung sind vor allem ein glatter Durchgang (der Strömungsverluste verhindert) sowie ein schnelles, einfaches und sicheres Kuppeln und Entkuppeln der Armatur ohne jegliches Werkzeug. Bei der Montage der Armaturen ist besonders darauf zu achten, dass die Ableitung elektrostatischer Aufladungen gewährleistet und die Gefahr des Funkenreisens in explosionsgefährdeten Bereichen ausgeschlossen ist. Hierzu ist die Verwendung von Hebelarmkupplungen aus Edelstahl und/oder Hebelarmkupplungen aus Messing notwendig.
KAMLOCK®-Kupplungen sind in folgenden Materialausführungen verfügbar:
- Edelstahl
- Messing
- Aluminium
- Kunststoff (PP)
Einsatzbereiche
- Pharmazeutische Industrie
- Chemische Industrie
- Anlagen- und Kraftwerksbau
- Nahrungsmittelindustrie
- Bergbau
- Land- und Forstwirtschaft
- Schiffbau
- Betankungsanlagen
- Stahlindustrie
KAMLOCK®-Schnellkupplung Mutterteil Typ C mit Schlauchtülle
Fragen Sie Ihren Technischen Fachhändler; der ist bestens vertraut mit dem umfangreichen KAMLOCK®-Kupplungssystem.