Skip to main content

Pressluft- und Pneumatikschläuche

Pressluft ist komprimierte Luft, sogenannte Druckluft. Sie wird in der Pneumatik als Träger für Energie, für den Betrieb von Bremsen, zum Antrieb von Maschinen, als Steuermedium oder als Dämpfungselement in einem Luftfederungssystem, als Fördermittel und zur Reinigung oder Kühlung eingesetzt.

Aus dem großen Spektrum völlig unterschiedlicher Einsatzgebiete ergibt sich eine große Vielzahl unterschiedlichster Schlauch- und Armaturentechnik, die jeweils auf die Anforderungen zugeschnitten ist.

Eigenschaften
Druckfestigkeit und Stabilität, das sind die herausragenden Eigenschaften von Druckluftschläuchen. Komprimierte Luft hat einen sehr hohen Druck, den der geeignete Schlauch unbedingt aushalten muss. Daher bestehen Druckluftschläuche aus stabilen Kunststoffen und sind mit Gewebe verstärkt. Auch bei hohen Druckänderungen müssen Druckluftschläuche unverändert stabil sein. Um diesen hohen Anforderungen Stand zu halten, werden unterschiedliche Materialien und Konstruktionen verwendet.

Spiralschläuche z.B. sind enorm belastbar und haben eine hohe Lebensdauer. Der Gebrauch ist äußerst platzsparend und bestens für bewegliche Teile geeignet, da er sich spiralförmig zusammenzieht. Knicke oder Knoten im Schlauch und das lästige Auf- und Abrollen sind daher kein Thema. Der Spiral-Pneumatikschlauch eignet sich für den Anschluss von Druckluftwerkzeugen und Kompressoren.

Spezifische Prozessbedingungen oder Einrichtungen stellen ganz spezielle Anforderungen an den Druckluftschlauch. Daher gibt es eine große Variation an Werkstoffen und Materialkombinationen aus denen Druckluftschläuche gefertigt werden.

NBR (Nitril-Butadien-Rubber / Acrylnitril-Butadien-Kautschuk): Hohe Beständigkeit gegen Mineralöle, Fette und Kohlenwasserstoffe. Anwendung daher als Hydraulikschläuche und Pneumatikschläuche vorwiegend in der Drucklufttechnik.

PA (Polyamide): Elastische, hoch-belastbare Polymere, die sowohl in der Drucklufttechnik als auch in der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Druckschläuche aus PA haben eine hohe mechanische Festigkeit und sind sehr flexibel bei sehr guter Verschleißfestigkeit und hoher Schlagzähigkeit. Spiralschläuche aus PA kommen in der Drucklufttechnik als Hydraulikschläuche und Pneumatikschläuche zum Einsatz und werden z.B. auch an komplexen Maschinen oder Einrichtungen verbaut.

PTFE (Polytetrafluorethylen): Einsatz auch bei sehr hohen Temperaturen, nahezu uneingeschränkte Beständigkeit gegen Chemikalien und gegen Mikroben und Hydrolyse, sind die optimale Basis der idealen Anwendung in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Hinzu kommen hervorragende Gleiteigenschaften und ein sehr gutes Isolationsverhalten (nahezu komplett resistent gegen unerwünschte Wasseraufnahme).

PU / PUR (Polyurethan): Druckluftschläuche aus PU/PUR werden bei Druckluftwerkzeugen und Montagebändern, an Industrieanlagen, in der Mess- und Regeltechnik und im Maschinenbau eingesetzt. Förderung von Kühlflüssigkeiten in Hydraulik und Pneumatik und Anwendungen in der Lebensmitteltechnik (FDA- und BfR-konforme PU-Schläuche) sind weitere Einsatzgebiete. PU-Druckschläuche zeichnen sich durch sehr gute mechanische Festigkeiten, niedrigem Abrieb und sehr guter chemischer und hydrolytischer Beständigkeit aus.

PVC (Polyvinylchlorid): Druckluftschläuche aus PVC haben eine sehr gute Flexibilität und eignen sich durch kleinste Biegeradien und ihrer hohen Beständigkeit gegen Chemikalien (auch Säuren und Laugen) für den Einsatz in komplexen Industrieanlagen für Hydraulik und Pneumatik.

Einsatzbereiche
Druckluftschläuche finden in nahezu allen Industriebereichen und Werkstätten Verwendung. Je nach Material und Aufbau können sie eingesetzt werden

  • als Energieträger zum Betrieb von Druckluftbremsen oder von Schienenfahrzeugen, Seilablaufanlagen oder zum Antrieb von Maschinen

  • als Steuermedium und Fördermittel für granulare Stoffe oder Flüssigkeiten

  • als Füllmittel, Feder- und Dämpfungselement in einem Luftfederungssystem

  • zur Reinigung, Kühlung oder Stickstofferzeugung

Ihr Technischer Fachhandel informiert Sie gerne über den geeigneten Pressluftschlauch für Ihren konkreten Einsatzzweck.


© Technik kommt an. Alle Rechte vorbehalten.