Skip to main content

Moosgummi

Moosgummi ist ein gemischt-zelliges, d. h. zum Teil offen-, aber auch geschlossen-zelliges Material. Die geschlossene Außenhaut macht Moosgummi dicht. Mit Platten und Formteilen aus Moosgummi lassen sich technisch sichere Lösungen für viele Anwendungen realisieren. Besondere Eigenschaften wie Weichheit und Elastizität sowie Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit prädestinieren Moosgummi zum geeigneten Material für viele Einsatzbereiche. Moosgummi ist in unterschiedlichen Festigkeiten und Härten sowie in Qualitäten wie Naturkautschuk (NR) und Neoprene, Perbunan (CR) lieferbar.

Herstellung

Moosgummi wird analog zum Zellkautschuk hergestellt. Jedoch gibt es einen gravierenden Unterschied bei dem behandelten Verfahren. Die Form mit der Moosgummimasse wird nicht vollgefüllt. So kann kein starker Innendruck entstehen und das Rohmaterial kann durch das Treibmittel bis an die Innenbegrenzung der Form aufsteigen. Durch Hitze und das Fließverhalten bildet sich eine Formhaut. Ein Teil der Zellen platzt und öffnet sich, der andere Teil bleibt geschlossen. Das Innere der Masse wird teils geschlossenzellig und teils porös, ähnlich einem Schwamm. Es entsteht ein gemischt-zelliges Produkt mit sehr hoher Dichte. Somit ist Moosgummi für stärkere Belastungen im Bereich der Drücke geeignet.

Moosgummiplatten

Moosgummi wird auf Basis von natürlichem und synthetischem Kautschuk hergestellt. Moosgummi ist ein gemischt-zelliges, d. h. offen- und geschlossen-zelliges Material. Die geschlossene Außenhaut macht Moosgummi dicht. Angeboten wird Moosgummi standardmäßig in Schwarz; weitere Farben sind möglich.

Einsatz

Die recht große Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Flexibilität, Formgebung und Beständigkeit prädestiniert diesen Werkstoff für Anwendungen in der Automobil-, Elektro- und Schiffsindustrie, im Maschinen- und Apparatebau, der blechverarbeitenden Industrie sowie in der Klima- und Lüftungstechnik zum Dichten, Dämmen und weichem Lagern.

Konstruktion:
Naturkautschukbasis mit einer gemischt-zelligen Zellstruktur. Shorehärte ca. 12–15 Shore A.
Elastische Verformbarkeit bei 1 kp/cm2: 35–50 %.

Temperaturbereich:
–40 °C bis +70 °C.

Moosgummiplatten sind in unterschiedlichen Stärken lieferbar.

Lieferformen:
Stanzartikel, Platten, Bahnen, Streifen, Formteile, Profile etc.


© Technik kommt an. Alle Rechte vorbehalten.